Die Scheibenwelt - Universität von Ankh Morpork

Ridcully der Kanzler der unsichtbaren UniversitätEines der hervorstechenden Sehenswürdigkeiten der Stadt Ankh Morpork ist die Unsichtbare Universität. Natürlich ist diese Universität gewaltig anzusehen! Das Unsichtbare ist nicht so offensichtlich. So wie von einem Eisberg nur ein siebtel aus dem Wasser ragt, so reicht nur ein Teil sichtbar in die Realität hinein. Das scheint wohl ein Nebeneffekt der gelehrten Fächer zu sein, die sich ausnahmslos mit den unterschiedlichsten Aspekten der Magie und ihrer wissenschaftlichen Verwertbarkeit befassen. Die übrigen Anteile der Universität ragen wie ein Stern in das übrige Multiversum und sind in ihrer Gesamtheit nur schwer zu erfassen.

Nach einer Reihe tragischer Missgeschicke seiner Vorgänger, die allesamt äußerst bedauerlich und tödlich waren, und diese Stellung nicht gerade sehr erstrebenswert machten, wird Ridcully Mustrum, trotz heftigen Widerstrebens zum neuen Erzkanzler der Universität gewählt. Zu den Pflichten seines Amtes gehört die Wahrung der Ordnung in den verschiedenen Teilen des Multiversums, auf die die Unsichtbare Universität Einfluß nimmt. Die Unsichtbare Universität ist das wichtigste magische Lehrinstitut auf der Scheibenwelt.

Die besondere Architektur würde jeden Architekten zum Weinen bringen. Das Gebäube bringt es fertig, daß es innen Räume gibt, die, wenn man sie auf einen Grundriß zeichnen würde, schon wieder außerhalb liegen würden. Dies ist der Traum eines jeden Innenausstatters. Es liegt wohl an der geballten Magie, durch die das Raum-Zeit-Gefüge etwas durcheinander geraten ist. In unmittelbarer Umgebung zur Universität sollte man sich allerdings kein Haus kaufen, da es dort ab und zu seltsamen Veränderungen kommt. Wer möchte schon am nächsten Morgen als Frosch in einen Lebkuchenhaus aufwachen?

Unsichtbare Universität bei Scheibenwelt.de (nach unten scrollen)

Detaillierte Beschreibung der Bibliothek im englischen Wikipedia

Der Lehrplan

Das Universitätsjahr ist in acht Semester eingeteilt, jedes davon etwa eine Woche lang - dadurch soll die Zeit, die das Lehrpersonal im gleichen Raum wie die Studenten verbringen muss, auf ein Minimum beschränkt werden. Die meisten Studenten wohnen auch für den Rest des Jahres in der Universität. Sie betreiben eigene Forschungen, nehmen Magie von der Struktur des Gebäudes auf und erweitern seine Schatzkammern des Wissens.

Die Semester der Universität folgen dem Großen oder astronomischen Jahr der Scheibenwelt. Wir würden gern das jeweilige Datum nennen, aber entsprechende Verlautbarungen stehen im Ermessen des Erzkanzlers. Manchmal vergehen viele Monate oder gar Jahre, ohne daß ein Semester offiziell beginnt. Um ganz offen zu sein: Der Unterricht an der Unsichtbaren Universität wird von den Professoren und Dozenten als lästig erachtet. Es gilt als unnötige Unterbrechung des reibungslosen Ablaufes aller Dinge, als Störung der allgemeinen Routine und vor allem als schädlich für die Verdauung.

Das Lehrpersonal vertritt den Studenten gegenüber folgenden Standpunkt: Ihr könnt doch lesen, oder? Wir haben eine Bibliothek. Ihr seid hier, um zu lernen, nicht um unterrichtet zu werden. Wer eine genaue Zeiteinteilung wünscht, sollte sich an die nächste Postkutschengesellschaft wenden.

Die Bibliothek

Wir weisen die Studenten darauf hin, dass manche Dinge unvermeidlich sind, und dazu gehört wahrscheinlich auch das Öffnen eines Buches. Alle Studenten der Unsichtbaren Universität haben das Recht, die Bibliothek zu benutzen - sofern der Bibliothekar damit einverstanden ist.

Man erreicht sie durchs Hauptgebäude und mehrere Löcher im Gewebe der Realität. Die Bibliothek der Unsichtbaren Universität ist vermutlich die größte des Universums, oder aller denkbaren Universen. Ihr Durchmesser beträgt schätzungsweise hundert Meter, aber sie hat, soweit sich das feststellen läßt, einen unendlichen Radius. Die Präsenz soviel angestauter Magie entfaltet auf Zeit und Raum die gleiche Wirkung wie glühendes Eisen auf ein Pfund Butter. Ihr könntet also Stellen finden, wo der Boden zur Wand wird, Bücher sich in kleine Tonigel verwandelt haben und ihr selbst wie Apparate ausseht, mit denen man Äpfel entkernt.

Es ist daher ratsam, den mit Kreide und gelegentlich auch mit Bananenschalen gekennzeichneten Routen zu folgen. Mehr als 90.000 magische Bücher bilden den Hauptteil der Bibliothek und die Ursache der oben beschriebenen Probleme. Sie stehen nicht nur in Regalen, sondern schweben in manchen Fällen darüber. Große Vorsicht ist angebracht, um zu verhindern, dass die geballte Magie Schaden anrichtet. Versucht auf keinen Fall, die an die Regale angenagelten Kupferstreifen zu entfernen. Sie dienen zu Eurem Schutz! Ihre Aufgabe besteht darin, die natürlich austretende Magie abzuleiten. Wer sie entfernt, muss mit ernsten Konsequenzen rechnen, wie ein unternehmungslustiger Schrotthändler erfuhr. Die Strafe für eine derartige Unbesonnenheit ist der Tod - wenn man Glück hat.

Ihr werdet feststellen, dass viele Bücher an den Regalen festgekettet sind. In den meisten alten Bibliotheken soll dadurch verhindert werden, daß Besucher die Bücher stehlen oder beschädigen. In unserer Bibliothek verhält es sich genau umgekehrt. Wenn Ihr darauf achtet, in der Mitte der Gänge zu bleiben, und wenn Ihr auf aggressives Verhalten verzichtet - dann überlebt Ihr mit ziemlicher Sicherheit.

Ausgeliehene Bücher dürfen nicht später als bis zum letzten angegebenen Datum zurückgegeben werden. Wenn Ihr eins verliert oder unabsichtlich beschädigt, so ist es wichtig, dass Ihr Euch so schnell wie möglich an den Dekan wendet, damit man Euch dabei helfen kann, heimlich die Unsichtbare Universität zu verlassen und irgendwo ein neues Leben zu beginnen. Der Bibliothekar ist sehr stolz auf seine Bücher und hält nicht viel von Leuten, die ihnen wenig Respekt entgegenbringen.

Übrigens sei darauf hingewiesen: Alle Studenten sollten den Bibliothekar so akzeptieren, wie sie ihn vorfinden. Ja, er ist ein Affe, aber seine Gemeinheit reicht nicht an die der meisten Affen und vieler Bibliothekare heran. Es spricht nichts dagegen, ihm Nüsse und Obst zu geben, vorausgesetzt, die Geschenke werden mit der richtigen Einstellung angeboten. So verlockend es auch sein mag, ihn aufzuziehen: Ihr solltet daran denken, daß er noch viel fester ziehn kann, vor allem an euren Armen und Beinen.

Scheibenwelt

 

Interessen - Weiteres

 

Externe Links