Rotel Tours

dummyRotel Tours bietet u.a. Busreisen in über 150 Ländern der Erde an. Das Besondere an diesen Reisen ist, dass die Übernachtungsmöglichkeiten die Reisegruppe begleiten. I.d.R. handelt es sich um einen Anhänger, der die Schlafkabinen und die Küche enthält. Die Fahrten sind als Campingreisen anzusehen. Je nach Land werden Campingplätze oder Plätze in der Nähe von Hotels u.ä. angesteuert. Es kann auch schon mal vorkommen, dass in der freien Natur übernachtet wird.

Neben dem Fahrer betreut ein Reiseleiter die Gruppe. Der Reiseleiter kümmert sich um die formalen Dinge und nimmt die "klassischen" Aufgaben eines Reiseleiters war. Der Busfahrer ist gleichzeitig der Koch, der sich um Frühstück und Abendessen kümmert.

Die Gruppen sind entweder ca. 24 oder ca. 32 Personen stark, je nachdem ob ein Bus mit integrierten Schlafkabinen oder mit Schlafanhänger fährt. Der Vorteil von Rotel ist, dass auch abseits von Touristenwegen gefahren wird. Dies hängt aber auch ein bisschen vom Land ab.
Apropos Frühstück und Abendbrot. Jeder Reisende erhält ein Set mit Teller, Tasse und Essbesteck, welches er selber aufwaschen muss. Außerdem ist es Aufgabe der Reisenden, am Campingplatz den Schlafwagen "herzurichten", d.h. die Aufbauten hierfür vorzunehmen. Außerdem sind die Campingtische und -bänke aufzustellen.

Übrigens noch zu berücksichtigen:

Rotel Tours Reise liebt man oder haßt man ;-)

Wie sieht dies mit dem Schlafwagen aus?

Rotel Bus geschlossenIn den meisten Fällen sind die Schlafwagen im Anhänger untergebracht. Geschlossen denkt man sich, wie es denn nun mit den Schlafkabinen ausschaut. Dazu muss ersteinmal die rechte Seite geöffnet werden, die dann als Gangway für die Kabinen dient.

Öffnen Rotel Tours

Dazu werden Klappen nach oben und unten geöffnet. Zusammen mit einer Plane ergibt sich dann ein geschlossener Gang vor den Schlafkabinen. Der Gang kann dann von vorne und hinten durch einen Vorhang betreten. Alle Dinge für den täglichen und nächtlichen Bedarf können im Gang aufbewahrt werden.

Öffnen Rotel Tours 2Was sehr lustig anzuschauen ist, dass der Gang mit den Tagen immer mehr mit Kleidung, Taschen usw. zugestellt wird. Die ersten Abende sieht es noch recht übersichtlich aus. Aber spätestens ab der zweiten Woche liegt dann fast der gesamte mitgebrachte Reisebedarf dort. Eine Ursache könnte sein, dass man nicht jeden Tag an den Koffer kommt und daher Dinge griffbereit haben möchte.

Rotel Bus öffnen 4Die Schlafkabinen sind 3-stöckig angelegt. Sie sind in etwa so groß, dass eine 1,8 m große Person mit "normaler" Schulterbreite ohne anzuecken darin schlafen kann. Jeweils am vorderen und hinteren sind Doppelkabinen vorgesehen. Da i.d.R. aber mehr Paare mitreisen als Kabinen vorhanden sind, werden sie Doppelkabinen meist verlost.

 

Kabineneinsicht KabinenanhängerAuf meinen Reisen konnte sich sehen, dass auch größere und stärker gebaute Personen darin schlafen konnten. Allerdings ragen dann z.T. die Füße aus der Kabine heraus. Dies muss man berücksichtigen, wenn man von oben aus seiner Kabine heraussteigt.

Die Küche ist am hinteren Ende des Schlafwagens angebaut. Dort bereitet der Busfahrer das Frühstück und Abendbrot vor. Das Gepäck der Mitreisenden wird übrigens nicht in der Schlafkabine sondern im Gepäckabteil des Busses untergebracht.

Küche am Schlafwagen

 

Urlaub mit Rotel Tours

 

Interessen - Weiteres

 

Externe Links