Die Scheibenwelt - Ankh Morpork

Wappen von Ankh-MorporkMan sagt: "Alle Wege führen nach Ankh Morpork". Wie bei so vielen Weisheiten ist auch dies FALSCH! Alle Wege führen nicht dorthin, nein, alle Wege führen von der Stadt weg. Die Leute laufen bloß in die falsche Richtung. Viele Philosophen haben über den Grund für die Existenz von Ankh-Morpork nachgedacht. Nach einer weit verbreiteten Theorie gibt es die Stadt nur, damit sich andere Städte besser fühlen. Während einer mehrere Jahrtausende langen Geschichte wurde Ankh-Morpork oft niedergebrannt, und zwar aus vielen Gründen: Rache, Achtlosigkeit, Bosheit, oder schlicht und einfach wegen der Versicherung. Die meisten Steinhäuser haben diese Katastrophen überstanden. Viele Bewohner (gemeint sind hier vor allem Leute, die in steinernen Gebäuden wohnen) vertreten den Standpunkt, dass ein ordentliches Feuer alle hundert Jahre der urbanen Gesundheit dient: Es begrenzt die Anzahl von Ratten, Schaben, Flöhen und Bürgern, die es sich nicht leisten können in ein Steinhaus zu ziehen. Bei jedem Wiederaufbau werden traditionelle Baumaterialien verwendet: trockenes Holz und Stroh für Dach, das mit Teer abgedichtet wird.

Beschreibung von Ankh-Morpork im deutschen Wikipedia

Detaillierte Beschreibung von Ankh-Morport im englischen Wikipedia (mehr Informationen)

Als erstes und damit ältestes Gebäude in Ankh-Morpork gilt der Kunstturm. Um ihn herum ist die Unsichtbare Universität herangereift, wie Schimmel auf besonders altem Joghurt. Fast zweihundertfünfzig Meter ist er hoch. Zeit, Wetter und gleichgültige Instandhaltung haben ihm ein knorriges Erscheinungsbild gegeben, vergleichbar mit einem Baum, der zu viele Gewitter und Stürme hinter sich hat. Ganz oben trägt er einen kleinen Wald aus Ecktürmen und Zinnen. In seinem zerbröckeltem Gestein haben sich Aufgrund der magischen Emissionen der Universität viele Miniaturbiotope gebildet.

Zum Beispiel lebt ganz oben im Kunstturm eine Fledermausspezies, die eine so komplizierte Sprache entwickelt hat, daß sie sich entschieden hat keinen Gebrauch mehr von ihr zu machen. Süßwasser wurde einst mit Hilfe eines Viadukt zur Stadtmitte geleitet, doch von jener Anlage sind nur noch Überreste übrig, das Wasser stammt nun aus Brunnen, die aufgrund des hohen Grundwasserspiegels in Ankh-Morpork nicht sehr tief sind. Dieser Umstand führt zusammen mit den Schlachthäusern, Kohlfeldern, Gewürzhäusern und Brauereien zur berühmtesten Eigenschaft der Stadt: Ihrem Geruch. Die Bürger sind stolz darauf. An besonders schönen Tagen sitzen sie draußen und genießen ihn in vollen Zügen.

Einer der nützlichsten Aspekte dieses Geruchs besteht darin, daß er Ankh-Morpork Jahrhunderte lang vor Angriffen geschützt hat - barbarische Eroberer wagten es nicht, die Stadt zu überfallen. Nirgends ist der Geruch deutlicher ausgeprägt als in den Schatten, dem ältestem Teil der Stadt. Die Bewohner der Schatten gehören zu den nachtaktiven Geschöpfen. Jeder von ihnen geht seinen eigenen Geschäften nach, ohne sich für die Angelegenheiten der Nachbarn zu interessieren. Sie vermeiden es sogar miteinander zu reden. Wer als Besucher zu den Schatten kommt, sollte allen Personen aus den Weg gehen, die er sieht - und sich Sorgen wegen der Leute machen, die er nicht sieht. Kurz gesagt: Die Schatten sind das klebrige Etwas an der Stiefelsohle von Ankh-Morpork.

"Quanti canicula ille in fenestra" (Was kostet der kleine Hund im Fenster) lautet der Wahlspruch der Stadt und gibt somit eine weitere ihrer Haupteigenschaften preis: die Geschäftstüchtigkeit der Bewohner. Diese ist neben dem Geruch ein weiterer Grund, weshalb Ankh-Morpork nicht mehr erobert wurde. Die Einwohner verstehen sich derart auf geschäftliche Dinge, z.B. den Verkauf von Souveniers, dass potenzielle Eroberer die Stadt nach kurzer Zeit wieder pleite verlassen müssen.

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