Fernstudium

Vom 01.10.1996 bis 30.09.2006 habe ich an der FernUniversität in Hagen Informatik (Diplom II) studiert. Am Beginn wusste ich noch nicht, was ich auf mich nehmen würde, zumal ich parallel zum Beruf studierte. Mit allen Kursen, Prüfungen und auch der Diplomarbeit bin ich seit Januar 2006 fertig. Das Ergebnis der Gutachten der Diplomarbeit erhielt ich im Juni und kurz danach hatte ich mein Diplom und Zeugnis in der Hand.

Die Idee, ein Fernstudium zu beginnen, entsprang ungefähr 6 Jahre nach Beendigung meiner Berufsausbildung. Im Beruf war ich zwar in der Informationsverarbeitung tätig. Das zu betreuende und zu erweiternde Softwareprodukt (Energieabrechnungssystem eines Stromversorgers) war hinreichend komplex und nur mit einer größeren Mannschaft zu bewältigen. Ich war aber ausschließlich auf kaufmännische Fragestellungen fixiert und das zugrundeliegende Programmiersystem (Makrosystem auf Cobolbasis) entsprach nicht mehr so ganz dem Entwicklungsstand seiner Zeit.

So suchte ich nach einer Möglichkeit, meine Kenntnisse hinsichtlich der Informationsverarbeitung zu erweitern. Ein Präsenzstudium kam für mich aufgrund der festgelegten Zeiten für die Kursbesuche nicht in Frage. Da ich einen staatlichen Diplomabschluss der Informatik anstrebte, kam ich recht schnell auf die FernUniversität in Hagen. Sie war seinerzeit die einzige Universität, die solch einen Abschluss als Fernstudium anbot.

Die Wahl für ein Fernstudium stellte sich im weiteren Verlauf als richtig heraus. Denn beruflich kam es zu einem erheblichen Zuwachs an Überstunden und zu externen Arbeitseinsätzen bei größeren Projekten. Ich bin einen nicht unerheblichen Teil eines Jahres nicht in Berlin. Hinzu kommen Wochenend- und Feiertagseinsätze im Rahmen von Projekteinführungen. Die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Präsenzveranstaltungen ist für mich also nicht möglich. Im Rahmen der von der FernUniversität vorgegebenen Terminpläne bin ich allerdings in der Lage, meine Lerntätigkeiten einigermaßen frei einzuteilen.

Allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass man einfach so ein paar Stunden pro Woche für das Studium einschiebt. Je nach Umfang der belegten Kurse eines Semesters oder des Schwierigkeitsgrads eines Kurses benötigte ich zwischen 15 und 40 Stunden, wobei sich bei mir der Durchschnitt zwischen 20 und 25 Stunden einpendelte. Der Aufwand jenseits der 30 Stunden entstand im Rahmen von Prüfungsvorbereitungen oder schwierigen Kursen, Seminaren oder Praktika.

Viel hat sich seither an der FernUni verändert. Statt Diplom werden jetzt Bachelor und Master angeboten. Die Fachbereiche Mathematik und Informatik wurden zusammengelegt. Etliche Fächer verschwanden aus dem Angebot, speziell zu den Themen künstliche Intelligenz und wissensbasierte Systeme. D.h. meinen damals gesetzten Schwerpunkt könnte ich heute nicht mehr in vollem Umfang belegen.

Fernstudium

 

Externe Links

Belegte Kurse

Hier finden Sie eine Übersicht aller meiner belegten Kurse während des Fernstudiums. Mehr ...

Kurszusammenfassungen

Zu einen wenigen Kursen stelle ich elektronisch verfasste Zusammenfassungen zur Verfügung. Weiter ...

Seminararbeiten

Zu zwei meiner Seminare musste ich Vorträge und Arbeiten erstellen. Weiter ...

Diplomarbeit

Hier finden Sie den Abstract zu meiner Diplomarbeit. Weiter ...