Kosmos

(Eric Bridenbaker - Visitation)

Unter dieser etwas großspurigen Überschrift fasse ich meine Interessen bzgl. Astronomie, Kosmologie und angrenzende Themen zusammen. Zurzeit biete ich folgende Inhalte an:

dummyDie Astronomie ist ein Hobby von mir, welches ich in theoretischer und praktischerForm ausführe. D.h. ich lese gern Zeitschriften und und Bücher zu diesem Thema. Natürlich gehören auch angrenzende Themen dazu. Insbesondere da zur Erklärung der Beobachtungen viele andere Wissenschaften herangezogen werden. Darüber hinaus beobachte ich gerne den Himmel, die Sterne, die Planeten, usw. Dafür habe ich mir ein Teleskop angeschafft, welches auf unserer Südterasse zum Einsatz kommt.

dummyRosetta ist eine Raumsonde, die zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko geschickt wurde. Das Besondere an dieser Mission ist, dass Rosetta eine Landeeinheit mitführt, Philae genannt. Philae soll auf dem Kometen landen und während seiner aktiven Phase in "Sonnennähe" untersuchen.

dummyDie internationale Raumstation (ISS) ist ein Projekt, welches zwar von den USA initiiert wurde. Die Ausführung und Bereitstellung der Komponenten sowie der Transport zur ISS stellen allerdings eine globale Herausforderung dar.

dummyEs werden weitere Themen folgen. Nur ist derzeit noch nicht klar, was ich aufbereiten werden. Ich plane, mich näher mit der Quantenmechanik sowie den Ansätzen einer großen vereinigten Theorie zu beschäftigen. Derzeit gibt es interessante Artikel darüber, ob z.B. die Stringtheorie überhaupt falsifizierbar ist. Die Falsifizierbar einer Theorie ist allerdings der Grundpfeiler der Naturwissenschaft. Daher stellt sich auch die Frage, inwieweit der bisher angewendete Grundsatz noch zeitgemäß ist.

Im folgenden Videobeitrag (YouTube, 2 Teile) finden Sie einen Beitrag von Harald Lesch über die Kosmologie. Hier erhalten Sie einen groben Eindruck, worum es bei der Kosmologie geht.

Kosmos