Kosmos - Spacecraft Missions

In dieser Rubrik gebe ich einen persönlich geprägten Einblick laufender Missionen von Weltraumsonden. Begonnen hat diese Rubrik Ende 2014 mit der ESA Rosetta Mission zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko. Ich habe diese Rubrik jetzt erweitert auf weitere Missionen.

Rosetta Mission des ESA (incl. Philae)

Rosetta ist eine Raumsonde, die zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko geschickt wurde. Das Besondere an dieser Mission ist, dass Rosetta eine Landeeinheit mitführt, Philae genannt. Philae soll auf dem Kometen landen und während seiner aktiven Phase in "Sonnennähe" untersuchen. Rosetta wird wissenschaftliche Untersuchungen von ihrer Umlaufbahn um den Kometen durchführen.

Folgende Webseiten bieten einen guten Überblick bzw. weiterführende Informationen zur Mission:

Des Weiteren fließen Artikel zur Rosetta Mission in meiner Paper.li Zeitschrift "Space Missions News" ein. Siehe folgendes Kapitel.

Space Craft Missions News

Ich pflege auf meinem Blog eine Zeitschrift, in denen Onlineartikel in Form einer Zeitschrift zusammengeführt und veröffentlicht werden. Über den RSS-Dienst Feedly. Ich nutze diesen Dienst als News Aggregator. Speziell für die Raumfahrtmissionen habe ich mir einen Satz an Newsfeeds von Nasa, Esa, diversen Online Nachrichtenportalen und Twittersuchlisten erstellt, der sich natürlich an das aktuelle Nachrichtenangebot anpasst. Artikel, die ich in meine Zeitschrift übernehmen möchte, werden durch Markierung in ein spezielles Board bei Feedly übernommen. Dieses Board ist mit dem Kuratierdienst Publicate.it verbunden. Dort werden die Artikel in den sogenannten Content-Feed überommen. Der Kuratierdienst kann auch selber diverse Datenquellen anzapfen und in den Feed übernehmen. An die Möglichkeiten der Zusammenstellung und Auswahl von Artikeln kommt Publicate.it aber nicht heran. Der Firmenchef selber hat mir bei der Tarifauswahl zu Feedly geraten, da ich bei Feedly erheblich mehr Datenquellen aufnehmen kann, als bei ihm. So konnte ich den niedrigen Basistarif bei Publicate.it auswählen.

Wenn ich die Zeitschrift fertig gestellt habe, kann ich mir von Publicate.it den zugrundeliegenden Webcode kopieren und in den Blogartikel bei Wordpress kopieren. Die Formatierung bleibt dort bis auf die Überschriften exakt gleich. So dauert es dann nur 3-5 weitere Minuten, ehe der Blogartikel aufbereitet, kategorisiert, verschlagwortet und veröffentlich ist.

Diese Zeitschrift startete am 03.01.16 auf Paper.li und ging aus meiner vorigen Zeitschrift "Rosetta Mission News Daily" hervor. Zum 29.06.17 stellte ich meine Veröffentlichung von Paper.li auf meinen Blog um.