Kosmos - Startseite

In dieser Rubrik werde ich Interessen von mir vorstellen, die sich nicht als eigener Eintrag im Hauptmenü wiederfinden.

Die Astronomie ist ein Hobby von mir, welches ich in theoretischer und praktischerForm ausführe. D.h. ich lese gern Zeitschriften und und Bücher zu diesem Thema. Natürlich gehören auch angrenzende Themen dazu. Insbesondere da zur Erklärung der Beobachtungen viele andere Wissenschaften herangezogen werden. Darüber hinaus beobachte ich gerne den Himmel, die Sterne, die Planeten, usw. Dafür habe ich mir ein Teleskop angeschafft, welches auf unserer Südterasse zum Einsatz kommt.

Rufen Sie die Rubrik "Astronomie" auf für folgende Themen

  • Mein Teleskop
  • Vorlage Beobachtungsprotokoll
  • Meine Beobachtungen
  • Verwendete Hilfsmittel, Bücher und Software
  • Mein Astronomiekalender
  • Sternbilder: Mythologie & Astronomie
  • News zur Astronomie und Wissenschaften allgemein

In dieser Rubrik setze ich den Fokus auf bestimmte Raumfahrt Missionen in unserem Sonnensystem. Diese fasse ich in meiner wöchentlichen Zeitschrift "Spacecraft Missions News" zusammen.

Rufen Sie die Rubrik "Spacecraft Missions" auf

Comet 67P on 19 September 2014 NavCam mosaic.jpg
Comet 67P on 19 September 2014 NavCam mosaic“ von ESA/Rosetta/NAVCAM, CC BY-SA IGO 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0-igo über Wikimedia Commons.

Die internationale Raumstation (ISS) ist ein Projekt, welches zwar von den USA initiiert wurde. Die Ausführung und Bereitstellung der Komponenten sowie der Transport zur ISS stellen allerdings eine globale Herausforderung dar.

Rufen Sie die Rubrik "Internationale Raumstation (ISS)" auf.

Die ISS am 7. März 2011, aufgenommen aus dem Space Shuttle Discovery.
STS-133 International Space Station after undocking 5“ von NASA - http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-133/html/s133e010447.html. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons.

Es werden weitere Themen folgen. Nur ist derzeit noch nicht klar, was ich aufbereiten werde. Ich plane, mich näher mit der Quantenmechanik sowie den Ansätzen einer großen vereinigten Theorie zu beschäftigen. Derzeit gibt es interessante Artikel darüber, ob z.B. die Stringtheorie überhaupt falsifizierbar ist. Die Falsifizierbar einer Theorie ist allerdings der Grundpfeiler der Naturwissenschaft. Daher stellt sich auch die Frage, inwieweit der bisher angewendete Grundsatz noch zeitgemäß ist.

Rufen Sie diese Rubrik für folgende Themen auf:

  • Entfernungsmessungen im Universum
  • Flache Erde - Entkräftung von Behauptungen eines Flachwelters
  • New Horizons Pluto Mission
  • Privatführung in der Archenhold Sternwarte Berlin beim BBSFT
  • Radosophie