Astronomie - Vorlage Beobachtungsprotokoll

dummyHimmelsbeobachtungen sind meiner Meinung nach sehr beeindruckend. Sei es die Farbenpracht, die einem entgegenstrahlt, oder die Details eines anderen Planeten, der so fern, aber im Blickfeld so nah wirkt, oder die Vorstellung der puren Entfernung der Objekte.

Es lohnt sich daher, die solche Abende zu dokumentieren. Natürlich kann man so ein Protokoll sehr in das wissenschaftliche treiben. Ich habe mich im Internet umgesehen, welche Rubriken und welche Details von Amateur- und Hobbyastronomen nieder geschrieben werden. Aus dieser Vielfalt ist mein Beobachtungsprotokoll entstanden.

Ich habe eine weitestgehende Ausprägung vorgenommen, die ich selbst nicht in voller Form nutze. So ist die Protokollierung von Astrofotos zwar vorgesehen. Aufgrund mangelnder Hardware nutze ich die Rubrik nicht und lösche sie im Protokoll für den jeweiligen Abend.

Bevor es zu den Links für die Dokumente geht, noch ein paar Hinweise. Das Kapitel "Anhang" soll schwerpunktmäßig der Vorbereitung und Unterstützung des Beobachtungsabends dienen. Die Fadenkreuzvorlagen für die Zeichnungen z.B. drucke ich vorher aus, um sie gleich für den Abend zur Verfügung zu haben. Ich scanne sie danach ein und bette die Zeichnungen (ggf. nach Invertierung zu einem schwarzen Hintergrund mit weißer Zeichnung) in das Kapitel "Beobachtungsprotokoll" ein. Die Bilder der Mondoberfläche können für die Navigation und Identifikation am Teleskop dienen aber auch, um Notizen und Markierungen vorzunehmen

Das Beobachtungsprotokoll (Version 3.1) stelle in folgenden Formaten bereit:

Vorschau im PDF Format (ca. 16 MB)

Apple Pages Format (ZIP-Archiv, ca. 18 MB) - vor Pages Version 5.0

Apple Pages Format (ZIP-Archiv, ca 18 MB) - ab Pages Version 5.0 (2013)

MS Word ".doc" & ".docx" Format (ZIP-Archiv, ca. 27 MB)

Änderungshistorie: