Astronomie - Bisherige Beobachtungen

Teleskop auf Terasse bei SonnenuntergangSofern im Beobachtungsprotokoll nicht anders angegeben, fanden alle meine Himmelsbeobachtungen auf unserer Terasse statt. Sie gestattet einen weiten Blick exakt nach Süden, wobei die östliche bis westliche Richtung mit eingeschlossen sind.

Da wir mitten in der Stadt wohnen, kommt die Lichtverschmutzung als störender Faktor hinzu. Außerdem sind horizontnahe Beobachtungen sehr schwierig. Aber da wir über die Dächer schauen, hält sich dieses Problem in Grenzen. Belohnt werden wird allerdings durch den objektreichen Südhimmel an sich.

Es hat eine besondere Stimmung, auf der Terasse bei hellem Licht schon alles aufzubauen und dann einfach ruhig zu sitzen und die Dunkelheit kommen zu lassen. Im Winter ist dies natürlich nicht ganz so "einfach". Bei Minustemperaturen muss ich schon mehrere Lagen an Kleidung anziehen und das Sitzen selber beschränkt sich auf die Zeit während der Beobachtung, wenn ich die Skizzen anfertige.

Ich werde jetzt nach und nach meine Beschreibungen der Beobachtungen hier in dieser Webseite einstellen. Die Beschreibungen sind entweder in einem Protokoll festgehalten, dessen Vorlage Sie hier auf meiner Webseite finden, oder ich habe entsprechende Aufnahmen mit meiner Webcam erstellt.

06. März 2010 - M44, Sternbild Krebs

 

Protokoll (PDF, 1 MB)

  • M44
  • Sternbild Krebs

 

 

27. März 2010 - Mond

 

Protokoll (PDF, 4 MB)

  • Mond (insbesondere Gebiet um Terminator)

 

02. April 2010 - Saturn, M67, Sternbild Krebs

 

Protokoll (PDF, 1 MB)

  • Saturn
  • M67
  • Sternbild Krebs
17. April 2010 - M44, M65, M66, tau leonis (84 leo), I leo

 

Protokoll (PDF, 2 MB)

  • M44, M65, M66
  • tau leonis (84 leo), l leo
10. Juli 2010 - M13, Sternbild Leier

 

Protokoll (PDF, 2 MB)

  • M13 (Kugelsternhaufen)
  • Sternbild Leier (Speziell Wega, Doppel-Doppelstern Epsilon Lyrae, Delta 1&2 Lyrae)
10. Oktober 2010 - Mond
 

Protokoll (PDF, 1 MB)

  • Hauptsächlich Jupiterbeobachtung incl. Schattenwurf Io
  • Beginn der Beobachtung der Objekte in den Sternzeichen Pegasus und Andromeda
18. Dezember 2010

 

Protokoll (PDF, 500 KB)

  • Beobachtung des Mondes in der Umgebung des Terminators (Tag-/Nachtgrenze)
Sonnenfinsternis 04.01.2011

 

Aufgrund der dichten Wolkendecke in Berlin konnte ich die Sonnenfinsternis leider nicht verfolgen. Ich habe mich daher an mein Astronomieprogramm gesetzt und verschiedene Ansichten der Finsternis nachgestellt. Siehe hierzu meine Blogartikel.

28. Januar 2011 - M41, M44, NGC 2301

 

Protokoll (PDF, 700 KB)

  • Kugelsternhaufen M41, M44, Sternhaufen NGC 2301
29. Januar 2011 - M67, NGC 2392

 

Protokoll (PDF, 512 KB)

  • Kugelsternhaufen M67, Sternhaufen NGC 2392
04. März 2011 - NGC 2903, NGC 2683, Webcam Stern Sirius

 

Protokoll (PDF, 680 KB)

Siehe auch meinen gesonderten Blogartikel.

  • Webcam Aufnahmen vom Stern Sirius (siehe Blogartikel).
  • Galaxien NGC 2903 und NGC 2683
11. März 2011 - Beobachtung des Mondes mit der Webcam

 

Siehe meinen gesonderten Blogartikel.

20. März 2011 - Beobachtung Saturn mit der Webcam und Infos über seine Oppositionsstellung

 

Siehe meinen gesonderten Blogartikel.

09. April 2011 - Beobachtung Saturn, M49 undM60 - Summenbild des Saturn aus Webcam Film

 

Protokoll (PDF, 2,8 MB)

Siehe auch meinen gesonderten Blogartikel.

  • Betrachtung des Saturn incl. Erläuterung einiger Details im Bild
  • Galaxien M49 und M60
03. Juni 2011 - Beobachtung M3 und M13, Saturn nahe Porrima sowie Lichtpunkt eines Satelliten

 

Protokoll (PDF, 1,3 MB)

Siehe auch meinen gesonderten Blogartikel.

  • Kugelsternhaufen M3 und M13
  • Lichtpunkt eines Satelliten
  • Saturn nahe Porrima
16. Juli 2011 - Beobachtung des Vollmonds mit der Webcam

 

Siehe meinen gesonderten Blogartikel

 

01. Oktober 2011 - Beobachtung des Jupiter mit der Webcam

 

Siehe meinen gesonderten Blogartikel

25. März 2012 - Dreigestirn Venus, Jupiter und Mond

 

Siehe meinen gesonderten Blogartikel

07. März 2014 - Mond bedeckt 68 Tau

 

Siehe meinen gesonderten Blogartikel.