Entfernungsmessungen im Weltraum gestalten sich nicht einfach. Reden wir vom Sonnensystem, gestalten sich diese noch relativ "einfach". Entfernungen in unserer Heimatgalaxie sind schon difiziel. Hier ist die Parallaxe der Sterne hilfreich, aber auch nur bei näher gelegenen Sternen.

Die folgenden Videos vom Spektrumverlag zeigen gehen auf die Entfernungen bis hin zu Galaxien bis mehreren Milliarden Lichtjahren ein. Das erste Video beschreibt eine Mission, deren Ziel es ist, eine erhebliche Menge von Sternen in unserer Milchstraße entfernungsmäßig zu vermessen.

1. Teil: Gaia und die Vermessung der Galaxis:

Dieses Video beschreibt eine Mission, deren Ziel es ist, eine erhebliche Menge von Sternen in unserer Milchstraße entfernungsmäßig zu vermessen.

 

2. Teil: Der lange Weg zu den Galaxien - Entfernungsbestimmungen im All - Teil 1:

Dieser Beitrag behandelt die verschiedenen Methoden der Entfernungsmessung bis hin zu näher (mehrere Millionen Lichtjahre) entfernten Galaxien.

 

3. Teil: Der lange Weg zu den Galaxien - Entfernungsbestimmungen im All - Teil 2:

In diesem Film geht es um die Frage von Entfernungsangaben bei mehreren Milliarden Jahren entfernten Galaxien. Dabei stellt sich generell die Frage, wie Entfernungsangaben in diesem Maßstab überhaupt noch zu deuten sind. Denn eine wesentliche Eigenschaft des Universums, die beschleunigte Expansion, sorgt für Verwirrung.

 

Man glaubt es als kritisch denkender Mensch kaum, aber es kursieren eine Menge Behauptungen in Filmen und auf Webseiten, die von einer flachen Erde ausgehen. Dabei werden im Wesentlichen keine Argumente genutzt. Wenn man Glück hat, erfolgen keine Beschimpfungen, sondern es werden Behauptungen aufgestellt. Letztere sind allerdings garniert mit "Kann ich mir nicht vorstellen", "Der Mainstream / Die Nasa / Die Wissenschaftler lügen alle", garniert mit falschen Grundlagen.

Ich verweise hier mal auf einige YouTube Videos von "Flo Plus", der sich dankenswerter die Arbeit gemacht hat, Flache Erde Videos von "Vegan und Lecker" kritisch zu hinterfragen. Es ist kein einfacher Job, da der Grundtenor der Videos von Vegan und Lecker mit Beschimpfungen und Hass hinterlegt sind. Aber Flo Plus schafft es, einen Überblick zu geben, was von den sog. Haupt-"Argumenten" der Flachweltler zu halten ist.

Film 1:

 

Film 2 (Hier wird gezeigt, dass der Flachwelter Vegan und Lecker lügt und und in seinen Filmen manipuliert:

 

Film 3:

 

Film 4:

Nachdem die Sonde New Horizons am Pluto vorbeigeflogen ist, beginnt die Phase der Bilderübertragung und Missionsauswertungen. Informationen hierrüber erhält man von der offiziellen Missionsseite der Nasa:

Ach ja:

Von Stefan Gotthold (@gottie29) organisiert findet einmal im Monat der Berliner & Brandenburger Sternfreundetreff (#bbsft) statt. Nachdem wir im Januar das Planetarium und die Sternwarte am Insulaner besucht hatten, stand heute eine Führung in der Archenhold Sternwarte in Berlin Treptow an. Diese wurde persönlich vom Leiter der Sternwarte, Felix Lühning, übernommen.

Siehe meinen Bericht auf dem Blog.

Als Überraschung zum Thema Kosmos biete ich Ihnen eine Einführung in die Radosphie. Der Astrophysiker, Naturphysiker und bekennende Christ Harald Lesch erläutert hier in 15 Minuten, was es mit der Zahlenmystik z.B. mit der tieferen Erkenntnis in den Pyramiden auf sich hat.

Bevor Sie also anfangen, Ihr Leben nach Zahlenmystik auszurichten, sollten Sie sich diesen Videobeitrag (2 Teile auf YouTube) anschauen. So verhindern Sie, dass Sie sich Ihr Leben ruinieren.

2. Teil des Films (fangen Sie bei Minute 1:50 an, vorher überschneidet sich der 2. Teil mit dem 1. Teil):